Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit:

Anbieten und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen, Informieren und Beraten der Kunden unter Einsatz von Warenkenntnissen, auch in einer Fremdsprache, Bedienen und Abrechnen der Kasse sowie Abwickeln des Zahlungsverkehrs, Mitwirken bei der Sortimentsgestaltung, Ermitteln des Warenbedarfs, Beschaffen von Waren, Platzieren und Präsentieren von Waren im Verkaufsraum, Mitwirken bei Werbemaßnahmen, Kontrollieren und Pflegen von Warenbeständen, Mitwirken bei der Warenannahme und -kontrolle, Mitwirken bei logistischen Prozessen im Unternehmen, Auszeichnen und Lagern von Waren, Mitwirken beim Umsetzen einer Multi-Channel-Strategie, Auswerten von Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle, Mitwirken bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen, Planen des Personaleinsatzes im eigenen Arbeitsbereich, team-, kunden- und prozessorientiertes Arbeiten, Anwenden von Informations- und Kommunikationstechniken, Berücksichtigen von Aspekten der Nachhaltigkeit. Sie verfügen über vertiefte Qualifikationen in einem der Bereiche: Sicherstellung der Warenpräsenz, Beratung von Kunden, Kassensystemdaten und Kundenservice sowie Werbung und Verkaufsförderung. Darüber hinaus verfügen sie über vertiefte Qualifikationen in drei der Bereiche: Beratung von Kunden in komplexen Situationen, Beschaffung von Waren, Warenbestandssteuerung und kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Marketingmaßnahmen, E-Commerce, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie Vorbereitung unternehmerischer Selbständigkeit.

(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)

Ausbildung:

  • duale Ausbildung im 2-2-1-Modell

Zugangsvoraussetzung:

  • mindestens Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer:

  • dreijährige Ausbildung

Berufsübergreifender Bereich:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Gemeinschaftskunde
  • Ethik
  • Sport

Berufsbezogener Bereich im Lernfeldkonzept:

Lernfeld 01  Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren

Lernfeld 02  Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
Lernfeld 03  Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
Lernfeld 04  Waren präsentieren
Lernfeld 05  Werben und den Verkauf fördern
Lernfeld 06  Waren beschaffen
Lernfeld 07  Waren annehmen, lagern und pflegen
Lernfeld 08  Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
Lernfeld 09  Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
Lernfeld 10  Besondere Verkaufssituationen bewältigt
Lernfeld 11  Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
Lernfeld 12  Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
Lernfeld 13  Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
Lernfeld 14  Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln

Abschluss:

  • Zuständige Stelle: IHK
  • Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr (schriftlich)
  • Abschlussprüfung im 3. Lehrjahr (mündlich/schriftlich)