Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit:

Organisieren, Koordinieren, Durchführen und Reflektieren bürowirtschaftlicher sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe, Kooperieren und Kommunizieren mit internen und externen Partnern, Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren von Daten sowie Informationen, Erstellen schriftlicher Dokumente, Gestalten und Dokumentieren von Kundenbeziehungen, Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen, Unterstützen und Dokumentieren personalbezogener Aufgaben, Anwenden  von Buchungssystemen und Instrumenten des Rechnungswesens, Einhalten von Datenschutz und Datensicherheit, Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen, Berücksichtigen von rechtlichen Vorgaben, Anwenden einer Fremdsprache.

Berufliche Tätigkeitsfelder:

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen und Betrieben unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben. Sie verfügen über mindestens zwei vertiefte Qualifikationen in den Bereichen: Auftragssteuerung und -koordination; kaufmännische Steuerung und Kontrolle; kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen, Einkauf und Logistik; Marketing und Vertrieb; Personalwirtschaft; Assistenz und Sekretariat; Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement; Verwaltung und Recht  sowie öffentliche Finanzwirtschaft.

(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)

Ausbildung:

  • duale Ausbildung im 2-2-1-Modell

Zugangsvoraussetzung:

  • mindestens Hauptschulabschluss

 Ausbildungsdauer:

  • dreijährige Ausbildung

Berufsübergreifender Bereich:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Gemeinschaftskunde
  • Ethik
  • Sport

Berufsbezogener Bereich im Lernfeldkonzept:

1. Lehrjahr

Lernfeld 01  Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren

Lernfeld 02  Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren

Lernfeld 03  Aufträge bearbeiten

Lernfeld 04  Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen

2. Lehrjahr

Lernfeld 05  Kunden akquirieren und binden

Lernfeld 06  Werteströme erfassen und beurteilen

Lernfeld 07  Gesprächssituationen gestalten

Lernfeld 08  Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen

3. Lehrjahr

Lernfeld 09  Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten

Lernfeld 10  Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern

Lernfeld 11  Geschäftsprozesse darstellen und optimieren

Lernfeld 12  Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren

Lernfeld 13  Ein Projekt planen und durchführen

Abschluss:

  • Zuständige Stelle: IHK/Handwerkskammer
  • gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 im 2. Lehrjahr (IT-Praktisch)
  • gestreckte Abschlussprüfung Teil 2 im 3. Lehrjahr (schriftlich/mündlich)