Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit:
Organisieren, Koordinieren, Durchführen und Reflektieren bürowirtschaftlicher sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe, Kooperieren und Kommunizieren mit internen und externen Partnern, Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren von Daten sowie Informationen, Erstellen schriftlicher Dokumente, Gestalten und Dokumentieren von Kundenbeziehungen, Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen, Unterstützen und Dokumentieren personalbezogener Aufgaben, Anwenden von Buchungssystemen und Instrumenten des Rechnungswesens, Einhalten von Datenschutz und Datensicherheit, Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen, Berücksichtigen von rechtlichen Vorgaben, Anwenden einer Fremdsprache.
Berufliche Tätigkeitsfelder:
Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen und Betrieben unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben. Sie verfügen über mindestens zwei vertiefte Qualifikationen in den Bereichen: Auftragssteuerung und -koordination; kaufmännische Steuerung und Kontrolle; kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen, Einkauf und Logistik; Marketing und Vertrieb; Personalwirtschaft; Assistenz und Sekretariat; Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement; Verwaltung und Recht sowie öffentliche Finanzwirtschaft.
(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)
Ausbildung:
- duale Ausbildung im 2-2-1-Modell
Zugangsvoraussetzung:
- mindestens Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
- dreijährige Ausbildung
Berufsübergreifender Bereich:
- Deutsch
- Englisch
- Gemeinschaftskunde
- Ethik
- Sport
Berufsbezogener Bereich im Lernfeldkonzept:
1. Lehrjahr
Lernfeld 01 Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
Lernfeld 02 Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
Lernfeld 03 Aufträge bearbeiten
Lernfeld 04 Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
2. Lehrjahr
Lernfeld 05 Kunden akquirieren und binden
Lernfeld 06 Werteströme erfassen und beurteilen
Lernfeld 07 Gesprächssituationen gestalten
Lernfeld 08 Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
3. Lehrjahr
Lernfeld 09 Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
Lernfeld 10 Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Lernfeld 11 Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
Lernfeld 12 Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
Lernfeld 13 Ein Projekt planen und durchführen
Abschluss:
- Zuständige Stelle: IHK/Handwerkskammer
- gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 im 2. Lehrjahr (IT-Praktisch)
- gestreckte Abschlussprüfung Teil 2 im 3. Lehrjahr (schriftlich/mündlich)