Berufsvorbereitungsjahr

Aufgabe des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) ist es, Jugendliche bei der Berufswahl zu unterstützen und auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorzubereiten. Schülerinnen und Schüler des BVJ erwerben berufliche Orientierung in zwei Berufsbereichen.

Am BSZ für Wirtschaft, Gesundheit und Technik des Landkreises Zwickau sind es die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit.

Der Unterricht umfasst einen berufsübergreifenden Bereich (allgemeinbildende Fächer), einen berufsbezogenen Bereich (Lernfelder der einzelnen Berufsbereiche) sowie Angebote im Wahlpflichtbereich.

Das BVJ wird von Jugendlichen besucht, die den Hauptschulabschluss nicht erreicht haben. Die Jugendlichen erhalten bei erfolgreichem Abschluss eine dem Hauptschulabschluss entsprechende Bildungsqualifikation

Quelle: www.schule.sachsen.de/2330.htm

Den Aufnahmeantrag für das Berufsvorbereitungsjahr finden Sie bei Formulare.

Druckversion | Sitemap
Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit und Technik des Landkreises Zwickau