Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

 

Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Organisieren, Koordinieren, Durchführen und Reflektieren bürowirtschaftlicher
sowie projekt- und auftragsbezogener Abläufe, Kooperieren und Kommunizieren
mit internen und externen Partnern, Recherchieren, Aufbereiten und Präsentieren
von Daten sowie Informationen, Erstellen schriftlicher Dokumente, Gestalten und
Dokumentieren von Kundenbeziehungen, Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen,
Unterstützen und Dokumentieren personalbezogener Aufgaben, Anwenden von
Buchungssystemen und Instrumenten des Rechnungswesens, Einhalten von
Datenschutz und Datensicherheit, Durchführen qualitätssichernder Maßnahmen,
Berücksichtigen von rechtlichen Vorgaben, Anwenden einer Fremdsprache.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen und Betrieben unter-
schiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst
tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende
Fachaufgaben. Sie verfügen über mindestens zwei vertiefte Qualifikationen
in den Bereichen: Auftragssteuerung und -koordination; kaufmännische
Steuerung und Kontrolle; kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren
Unternehmen, Einkauf und Logistik; Marketing und Vertrieb;
Personalwirtschaft; Assistenz und Sekretariat; Öffentlichkeitsarbeit und
Veranstaltungsmanagement; Verwaltung und Recht sowie öffentliche
Finanzwirtschaft.

(Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung)

Ausbildung:  

  • duale Ausbildung im 2-2-1-Modell

Zugangsvoraussetzung:    

  • Mindestens Hauptschulabschluss

 Ausbildungsdauer:

  • dreijährige Ausbildung

 

Berufsübergreifender Bereich:  

  • Ethik
  • Deutsch  
  • Gemeinschaftskunde
  • Sport  
  • Englisch

 Berufsbezogener Bereich im Lernfeldkonzept:

 

Lernfeld 1  Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den
                Betrieb präsentieren 

Lernfeld 2  Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren

Lernfeld 3  Aufträge bearbeiten 

Lernfeld 4  Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge
                 schließen

 

Lernfeld 5 Kunden akquirieren und binden     

Lernfeld 6 Werteströme erfassen und beurteilen   

Lernfeld 7 Gesprächssituationen gestalten    

Lernfeld 8 Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen      
 

Lernfeld 9 Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten      

Lernfeld 10 Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern      

Lernfeld 11 Geschäftsprozesse darstellen und optimieren     

Lernfeld 12 Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren     

Lernfeld 13 Ein Projekt planen und durchführen

 

Abschluss:

  • Zuständige Stelle: IHK/Handwerkskammer
  • gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 im 2. Lehrjahr (IT-Praktisch)
  • gestreckte Abschlussprüfung Teil 2 im 3. Lehrjahr (schriftlich/mündlich)



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Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit und Technik des Landkreises Zwickau